Königshütte – Altenbrak

Wo, bitte schön, geht’s denn hier zum Harzer Jodlermeister?

Das musste ich kurz vor Erreichen meines Zieles fragen, denn da übernachten wir heute. Knapp sechs Stunden wandern wir heute durch den Harz, zwischendurch verlasse ich den Hexenstieg (ich bin der verdammten Tannen überdrüssig und möchte gern auch die zweitlängste Hängebrücke Europas an der Rappbodetalsperre sehen, die Titan RT [heisst wirklich so…]).

Bei leichtem Nieselregen marschiere ich los, entlang der ‚Kalten Bode‘, irgendwann verlasse ich den Hexenstieg Richtung Talsperre und laufe auf dem Naturlehrpfad weiter. Bei der Hängebrücke angekommen überlege ich exakt 0,2 Sekunden, ob ich diesen 470 Meter langen Wahnsinn an Drahtseilen nutze…zum Glück hat der Boden eine Gitterkonstruktion – das kann ich dem Hund doch nicht zumuten. Isso!

Also geht’s über die Dammkrone leicht Bergauf- und ab zum Tagesziel, Altenbrak. Irgendwann bin ich dann auch wieder auf dem Hexenstieg und kann weiter Stempel für meine Harzer Wandernadel sammeln (wie konnte ich nur bisher ohne sie leben?).

Auch heute hatte ich durch meine gewählte Streckenführung gehofft, ein paar Meter zu sparen (durch die 750 Meter bergab gestern spüre ich meine Muskeln ordentlich), am Ende geht diese Rechnung nicht wirklich auf. Dafür ist die Route sehr abwechslungsreich und die 23 km (incl ca 400 Meter hoch und 250 bergab) vergehen wie im Flug, auch das Wetter ist zum Laufen bestens geeignet; eigentlich hatte ich die ganze Woche Glück mit der Witterung.

Und sonst? Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich (und auch sehr geschäftstüchtig – mehr dazu in meiner Zusammenfassung am Samstag), inzwischen habe ich lockeren Kontakt zu drei anderen Wandergruppen, und morgen steht die letzte Etappe nach Thale, bzw. Bad Suderode (in Thale gabs kein Bett mehr für Don Promillo und seinen Drahthaar, also entscheide ich morgen nach Tagesform ob ich die 10 km von Thale bis Suderode laufe oder mit dem Bus fahre) an. Ich freue mich auf Zuhause, und Uro noch viel mehr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s